Ort
Daten
Dauer
Kosten
CHF 590 inkl. Mittagessen mit Getränk, Kursunterlagen und Kursausweis
Inhalt
Einleitung
Berufsbildende und Lernende stammen oft aus unterschiedlichen Generationen – was im Alltag zu Missverständnissen führen kann. In diesem Kurs setzen Sie sich mit typischen Merkmalen verschiedener Generationen auseinander und reflektieren die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher. Sie lernen, wie Sie diese Unterschiede konstruktiv nutzen und Ihre Ausbildungspraxis gezielt auf aktuelle und künftige Generationen ausrichten können.
Sie verstehen die Unterschiede zwischen Generationen, erkennen die Bedürfnisse der Lernenden und entwickeln Strategien, um diese erfolgreich in die Ausbildungspraxis zu integrieren.
Inhalt
- Auseinandersetzung mit dem Generationen-Modell (inkl. Merkmale)
- Vergleich der eigenen Generation mit den Persönlichkeitsprägungen der aktuellen Generation der Lernenden
- Entwicklungsstand der Lernenden wahrnehmen und im Ausbildungsalltag einbeziehen
- Konstruktiver Umgang mit Heterogenität und dem Umfeld der Lernenden
Mehrwert/Nutzen
- Die Teilnehmenden entwickeln einen Blick für die unterschiedlichen Generationen und die Einflüsse auf Persönlichkeitsprägungen in den unterschiedlichen Generationen.
- Die Teilnehmenden setzen sich mit den aktuellen Bedürfnissen von Jugendlichen auseinander und entwickeln Ideen für die Integration deren in die betriebliche Ausbildung.
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, sich auf künftige Generationen einzustellen und Voraussetzungen zu schaffen für eine zielorientierte Begleitung von Lernenden.
Zielpublikum
Ausbildungsverantwortliche, Berufs- und Praxisbildende und weitere interessierte Personen
Aufnahmebedingungen
Voraussetzung für TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 1 Voraussetzung für TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 1.
Der Besuch des Einstiegskurses ist obligatorisch für Gastgeber/-innen, Betriebsleiter/-innen und Ausbildungsverantwortliche von Betrieben, die das Label TOP-Ausbildungsbetrieb Stufe 1 erlangen möchten. Zudem ist der Kurs Voraussetzung für alle anderen Kurse zu TOP-Ausbildungsbtrieb, wie «Entdeckendes Lernen» und «Mit Hilfe des Ausbildungsberichts nachhaltig ausbilden». Die ganze Übersicht zum Label TOP-Ausbildungsbetrieb finden Sie auf www.gastrograubuenden.ch.
Referent
Thomas Stecher
Geschäftsführer, selbständig arbeitender Laufbahnberater, Studienberater, Berufsberater, Berufs- und Bildungsberatung Thomas Stecher, Dozent ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Anmeldeschluss
14 Tage vor dem Durchführungsdatum