Lehrgänge

Sachbearbeiter/in Finanzen, Steuern und Treuhand

Factsheet pdf

Start

21. August 2019

Abschluss

SB Finanzen, Steuern und Treuhand mit Zertifikat

Info

Der 2-semestrige Lehrgang umfasst schwerpunktmässig Themengebiete aus dem Finanz- und Rechnungswesen, Recht sowie Steuern (Direkte Steuer/Mehrwertsteuer) und Sozialversicherung. Die Module werden von Fachpersonen aus der Praxis (Treuhand, Steuerverwaltung, Versicherung) zusammengestellt und unterrichtet.

Workshops

Jeweils Mittwochabend von 18.30 – 21.45 Uhr.

Studiengebühr

CHF 2'450 pro Semester inklusive Lernraum, Lehrmittel und Schulungsunterlagen. Total Kosten CHF 4'900.00.

Methodik

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lösen zur individuellen Vorbereitung Onlinetests. So fällt der Einstieg in den Praxisworkshop leichter und alle Teilnehmenden sind auf demselben Wissensstand. Die Prüfungen werden direkt nach den entsprechenden Modulen abgeschlossen.

Anzahl Lektionen

148 Lektionen Präsenzworkshops.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an erfahrene Berufsleute, welche die Finanzbuchhaltung in einem KMU führen oder die Finanzabteilung wirksam entlasten wollen. Die Ausbildungsinhalte eignen sich auch für Einzelunternehmer oder für Quereinsteiger im Treuhandbereich.

Inhalt

Recht

Finanzbuchhaltung

Jahresabschluss

Bilanz- und Erfolgsanalyse

Investitionen und Finanzierung

Personalkosten und Lohnabrechnung

Budgetierung und Controlling

Steuern nat. und jur. Personen

Mehrwertsteuer

Sozialversicherung

Treuhandpraxis

Weiterführende Links