Seminare

Abendseminar I Wie organisiere ich eine effiziente und digitale Buchhaltung

Anmeldung

Ort

HWSGR, Chur

Daten

Donnerstag, 23. Oktober 2025

Dauer

17.30-20.00 Uhr (3 Lektionen)

Kosten

CHF 220 inkl. Kursunterlagen und Kursausweis

CHF 176 für Mitglieder Bündner Gewerbeverband inkl. Kursunterlagen und Kursausweis

Inhalt

Inhalt
  • Belegmanagement und Dokumentenarchivierung:
    • Digitalisieren und organisieren von Belegen
    • Nutzung von Cloud-basierten Archivierungssystemen
    • Sicherstellung der Revisionssicherheit
  • Buchhaltungssoftware und Automatisierung:
    • Auswahl und Implementierung geeigneter Buchhaltungssoftware
    • Automatisierte Buchungsvorgänge und Zahlungserinnerungen
    • Schnittstellen zu Banken und anderen Finanzdienstleistern
  • Lohnabrechnung und Personalverwaltung:
    • Digitale Erfassung und Verwaltung von Arbeitszeiten
    • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
    • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Datenschutzbestimmungen
  • Auswertungen und Berichterstattung:
    • Erstellen von Finanzberichten und Analysen
    • Nutzung von Dashboards für Echtzeit-Einblicke
    • Vorbereitung auf Steuerprüfungen und betriebswirtschaftliche Auswertungen
Zielpublikum

Kleinunternehmende und Selbstständige, Mitarbeitende in der Buchhaltung und im Rechnungswesen, Geschäftsführende von Start-ups und KMU.

Referent

Martin Bundi
EMBA FHO in General Management, Master of Advanced Studies FH in Mehrwertsteuer, Treuhänder mit eidg. FA, zugel. Revisionsexperte

Andreas Jucker
Treuhänder mit eidg. Fachausweis und Abacus Spezialist

Anmeldeschluss

09. Oktober 2025