Nach einem halben Jahr Aufbauzeit sind in den letzten beiden Wochen die ersten Studiengänge an der HWSGR mit insgesamt 57 Studierenden erfolgreich gestartet.

In diesem halben Jahr ist einiges geschehen:

1. Das Studienmodell der HWSGR wurde entwickelt. Es basiert auf der Idee, die Vorbereitung für die Studierenden mit Lernvideos und Onlinetests zu verbessern und dadurch im Präsenzunterricht stärker auf die Praxis eingehen zu können.

2. Der Modulbaukasten wurde “gezimmert”. Er ermöglicht Studierenden auf ihren Vorkenntnissen aufzubauen, ihr Studium zeitlich und inhaltlich flexibel zu gestalten sowie nahtlos auf den absolvierten Modulen aufzubauen.

3. Aus einem ehemaligen Architekturbüro entstand in drei Monaten eine Schule. Ein freundlicher Empfang, eine gemütliche Lounge sowie zwei modernst eingerichtete Schulungsräume stehen seit Ende Juni für unsere Studierenden bereit. Am 26. Juni 2014 wurden die Räumlichkeiten mit einem “rauschenden” Fest eröffnet 😉

4. Im Juli wurde die erste Phase unseres Technologieprojektes abgeschlossen: Ein kleines Filmstudio für die Lernvideo-Produktion sowie ein modernes Lernmanagementsystem (OpenOlat) wurden ohne Zwischenfälle in Betrieb genommen.

5. Aber vor allem durften wir unsere Schule an 26 Firmenbesuchen, 19 Informationsabenden und über 60 Beratungsgesprächen einem breiten Personenkreis vorstellen.

Mit 57 Studierenden ist der Start geglückt. VR-Präsident Martin Bundi: “Unser Ziel war es, dass sich im nächsten Jahr 80 Studierende an der HWSGR weiterbilden. Mit den 57 Pionieren, die nun ihr Studium aufgenommen haben, sind wir diesem Ziel schon jetzt sehr nahe gekommen. Mal schauen, ob wir im nächsten Jahr vielleicht sogar die 100er Marke knacken können.”

Anfang Oktober erscheint das neue Studienprogramm für das Jahr 2015. Gleichzeitig starten dann auch wieder die wöchentlichen Informationsabende.

PEAK2